Klinische Hypnosetherapie

Hypnosetherapie 3

Mögliche Anwendungsgebiete der Hypnosetherapie:

• Ängste (Phobien, Panikattacken, Angst in engen Räumen, Angst vor Krankheiten, Redeangst, Prüfungsängste, Flugangst u. a.)
  • Schüchternheit, soziale Ängste, Bettnässen
  • Entwicklung und Stärkung des Selbstvertrauens
  • Psychosomatische Beschwerden (Magen-Darm-Beschwerden, Hautprobleme, Migräne u. a.)
  • Stress-Bewältigung, Burn-out-Symptomatik
  • Aufarbeitung traumatischer Erlebnisse (Überfälle, Unfälle, Katastrophen u. a.)
  • Verhaltensänderungen (Essverhalten, Trinkverhalten, Rauchverhalten u. a.)
  • Unerfüllter Kinderwunsch
  • Vorbereitung auf Geburten / ärztliche Behandlungen
  • Begleittherapie bei Krebserkrankungen
  • Entwickeln neuer Perspektiven und Lösungen in Lebenskrisen

Hypnosetherapie 2

Mein grundsätzlicher Ansatz bei der Hypnosetherapie ist die Hypnoanalyse. Diese Methode ermöglicht es, Hintergründe von Symptomen aufzudecken und somit direkt an der Ursache des Symptoms (z. B. der Depression) zu arbeiten. Ins Unterbewusstsein verdrängte Konflikte der Vergangenheit können auf diesem Weg in Trance bearbeitet und aufgelöst werden. Ist dies geschehen, erfolgt die Befreiung vom Symptom.

Von mir begleitet, wird in der Trance die Lösung des Problems entwickelt, welche dann suggestiv verstärkt wird, so dass die gewünschten, positiven Veränderungen zukünftig im Alltag wirken können.

Ausschließlich suggestive Therapie befürworte ich aus folgendem Grund  n i c h t : Durch Suggestionen können zwar durchaus Symptome verschwinden, allerdings wirkt die nicht gelöste Ursache des Problems weiter im Unterbewusstsein, welches dann einen anderen "Ausdruck" entwickeln kann (man spricht hier von Symptomverschiebung). So suchten mich schon häufig Menschen auf, welche durch eine suggestive Hypnosesitzung z. B. das Rauchen aufgegeben hatten, anschließend jedoch unter Depressionen litten, welche wir dann hypnoanalytisch lösen konnten.

Die Hypnoanalyse bietet auch die Möglichkeit, im Ablauf von ca. 8 Sitzungen in Trance den bisherigen Lebensverlauf zu reflektieren, um lebensgeschichtliche Zusammenhänge zu erkennen. In diesem Prozess lernt man sich selbst und seine aufgrund der Lebensumstände erlernten Reaktionsweisen zu verstehen, um nachfolgend die Veränderungen entwickeln zu können, welche es erlauben, zukünftig tatsächlich das Leben zu führen, welches dem Innern entspricht.

Bei Bedarf oder auf Wunsch ist in diesem Zusammenhang auch die Rückführung in vergangene Leben möglich. (siehe auch: Reinkarnationstherapie)

Ablauf einer Hypnosetherapie

Hypnosetherapie 1Vor Beginn einer Therapie führe ich immer ein Erstgespräch durch, in welchem ausführlich über das bestehende Problem gesprochen wird. Hier können auch alle Fragen gestellt werden, die sich im Zusammenhang mit Hypnose/Hypnosetherapie ergeben. Dieses Gespräch, welches immer kostenfrei und unverbindlich ist, dient natürlich auch dem gegenseitigen Kennenlernen, denn eine Vertrauensbasis ist die Grundvoraussetzung einer jeden Therapie. Dieses Vorgespräch kann nach Terminvereinbarung auch per Skype erfolgen.

Die therapeutische Hypnose kann auf verschiedene Arten eingeleitet werden. Da das Erleben von "Trance" eine völlig natürliche Fähigkeit ist, erreicht jeder Mensch diesen tief entspannenden Bewusstseinszustand. Die eigentliche Therapie wird bei jedem Menschen individuell, entsprechend der Persönlichkeit und dem aktuellen Problem, gestaltet. Zum Schluß wird die Hypnose ausgeleitet, so dass Sie wieder im vollen Wachbewusstsein entspannt und gelöst in den Alltag zurückkehren können.

Hypnosetherapie und Homöopathie

Die Hypnosetherapie ist ein psychotherapeutisches Verfahren. Homöopathie wirkt bei weitem nicht nur auf Körperebene, sondern ganzheitlich tief bis in den psychisch-geistigen Bereich, weshalb sich beide Therapien optimal ergänzen.
(siehe auch: Homöopathie)